Hiya Beschafft 18 Millionen Dollar, um das mobile Telefonieren weltweit zu verändern

Serie-A-Runde unter Führung von Balderton Capital

Hiyadas wachstumsstarke Startup-Unternehmen, das Millionen von Nutzern kontextbezogene Mobiltelefonanrufe ermöglicht, gab heute bekannt, dass es eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 18 Millionen US-Dollar erhalten hat, um weltweit zu expandieren. Die Finanzierungsrunde wurde von Balderton Capital, Europas führendem Risikokapitalgeber in der Frühphase, angeführt, mit Beteiligung von Nautilus Venture Partners und Lumia Capital. Lars Fjeldsoe-Nielsen, General Partner von Balderton und früherer Manager bei Uber und Dropbox, wird Mitglied des Vorstands von Hiya.

Hiya wurde 2016 von dem Serienunternehmer Alex Algard gegründet, um die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen telefonieren und Anrufe entgegennehmen. Das Unternehmen analysiert mehr als 3,5 Mrd. Anrufe pro Monat, um den Nutzern umfassende kontextbezogene Informationen darüber zu liefern, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Hiya macht es außerdem einfacher, ausgehende Anrufe an Unternehmen zu tätigen, indem es die lokale Suche direkt in die Wählhilfe des Telefons integriert.

Das Unternehmen bietet diese Dienste bereits mehr als 20 Millionen Nutzern in 196 Ländern an, hauptsächlich über Partnerschaften mit einigen der weltweit führenden Netzbetreiber und Smartphone-OEMs wie AT&T und Samsung mobile. Hiya hat seinen Hauptsitz in Seattle und wächst schnell mit mehr als 50 Mitarbeitern in vier Niederlassungen weltweit.

Das neue Kapital wird für die nationale und internationale Expansion verwendet, wobei ein erheblicher Teil in die Unterstützung und Erweiterung der KI- und Machine-Learning-Produkt-Roadmap von Hiya sowie in den Ausbau der Daten- und Ingenieurteams investiert wird. Das Unternehmen plant, seine Mitarbeiterzahl im kommenden Jahr zu verdoppeln.

"Da die Telekommunikationsbranche immer wettbewerbsintensiver wird, passen sich führende Mobilfunkanbieter und Smartphone-OEMs an, indem sie schneller als je zuvor innovieren - und Hiya hilft ihnen dabei", sagt Alex Algard, CEO des Unternehmens, der nach London umgezogen ist, um die internationale Expansion von Hiya zu überwachen. "Wir befinden uns jetzt im Hyperwachstumsmodus, und diese Investition wird dazu beitragen, unseren Schwung aufrechtzuerhalten. Aber wir profitieren auch von einem einzigartigen strategischen und operativen Know-how für den Mobilfunk. Lars und Chris Rogers von Lumia Capital haben zum Beispiel viele Jahre als Gründer oder frühe Führungskräfte beim Aufbau von Uber, Dropbox und Nextel in der Praxis gearbeitet."

Globale Datenbank
Durch etablierte Partnerschaften mit AT&T, Samsung, T-Mobile, ZTE und eigene Apps für Android und iOS identifiziert die globale Datenbank von Hiya mit umfassenden Anruferprofilen legitime Nummern und blockiert bekannte Spam- oder Betrugsanrufe, so dass die Nutzer nicht Opfer von immer mehr betrügerischen Aktivitäten werden.

Hiya Business Profiles, das Anfang des Jahres eingeführt wurde und in mehr als 28 Ländern als "Samsung Places" in die Dialer-Funktionalität für Samsung-Nutzer eingebettet ist, verbessert die Erfahrung von ausgehenden Anrufen zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Mit der integrierten Suche und Erkennung können Nutzer schnell jedes lokale Unternehmen direkt über die Samsung-Telefonwählgeräte finden und anrufen, ohne eine Websuche durchführen oder eine Drittanbieter-App öffnen zu müssen.

"Das Team von Hiya begibt sich auf eine große Reise, um die ständig wachsende Bedrohung durch Spam- und Betrugsanrufe auf globaler Ebene zu bekämpfen, und baut dabei eine weltweite Datenbank lokaler Unternehmen auf", sagt Lars Fjeldsoe-Nielsen von Balderton, der neben Alex Algard, Geoff Entress, Managing Director bei Pioneer Square Labs, und Mike McSherry, CEO von Xealth, das vierte Vorstandsmitglied von Hiya sein wird.

"Wir sind begeistert von dem Potenzial der kontextbezogenen Technologie von Hiya, die in die Dialer-App eingebettet ist und die Verbindung zwischen lokalen Unternehmen und Verbrauchern zum optimalen Zeitpunkt ermöglicht."

Über Hiya
Hiya revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen Telefongespräche führen und empfangen. Mit der Mission, ein besseres Telefonerlebnis zu bieten, versorgen Hiya Anrufer- und Geschäftsprofile die Nutzer mit wichtigem Kontext, sodass sie die richtigen Informationen zur richtigen Zeit erhalten. Durch die Analyse von mehr als 3,5 Milliarden Anrufen pro Monat schützt Hiya weltweit Millionen von Nutzern vor unerwünschten Robo- und Spam-Anrufen. Hiya ist als Verbraucher-App für Google Android und iPhone verfügbar und in die Telefonfunktionen von AT&T Call Protect, T-Mobile Name ID, ZTE Axon 7 und Samsung Galaxy S7, Galaxy S8, Galaxy Note8 sowie allen Nutzern der A-Serie und J-Serie weltweit integriert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.hiya.com.

Über Balderton Capital
Balderton Capital ist Europas größter Early-Stage-Venture-Capital-Investor, der sich ausschließlich auf europäische Technologieunternehmen in der Serie A konzentriert. Das Unternehmen mit Sitz in London verwaltet 2,3 Mrd. US-Dollar und investiert in Unternehmer, die global ambitionierte Unternehmen aufbauen. Zu den Partnern und dem Beraterteam von Balderton gehören die Gründer und operativen Leiter von Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen wie Business Objects, Dropbox, Google, Uber und Yahoo. Zu den Investitionen gehören Talend, Magic Pony Technologies (Twitter), Betfair und die YOOX Group. Zum aktuellen Portfolio von Balderton gehören: Aircall, Carwow, Citymapper, Kobalt Music, LoveCrafts, Nutmeg, Prodigy Finance, Revolut, ROLI, SOPHiA Genetics, The Hut Group und Zopa. Für mehr siehe http://www.balderton.com oder folgen Sie @balderton.

Oktober 19, 2017

pr@hiya.com