Telenor Norwegen setzt Hiya ein, um eine neue Welle von Betrugsanrufen zu stoppen, die auf Norweger abzielt

Betrugsanrufe steigen in Norwegen um 39 %, besonders hervorgehoben durch den jüngsten Angriff mit mehr als 200.000 Betrugsanrufen aus Nordkorea an einem einzigen Tag

Telenor Norwegen hat die intelligente Anrufsicherheit von Telenor Norway eingeführt, um seine Kunden vor Betrug und belästigenden Anrufen zu schützen. HiyaDer Sicherheitsdienst ist in die Telenor-App "Se Hvem" für iOS und Android integriert und erkennt und kennzeichnet Betrugs- und belästigende Anrufe für Telenor-Norwegen-Nutzer. Als am 13. Januar eine Welle von 200.000 betrügerischen Anrufen aus Nordkorea Norwegen traf, wurden die durch die Betrugserkennung von Hiyageschützten Nutzer von Telenor Norway nicht Opfer dieser weit verbreiteten Betrugsattacke.

"Es besteht kein Zweifel daran, dass die Norweger ein begehrtes Ziel für Betrüger sind", sagt Ric Brown, Mobile Director von Telenor Norwegen. "Jetzt, wo wir eine intelligentere Lösung auf den Markt bringen, wird es hoffentlich etwas einfacher sein, sich in einer zunehmend undurchsichtigen Landschaft zurechtzufinden. Dennoch möchte ich jeden dazu ermutigen, besondere Vorsicht walten zu lassen und sich damit vertraut zu machen, welche Arten von Betrug üblich sind."

Die Einführung des neuen Dienstes erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Zahl der Betrugsanrufe in Norwegen weiter ansteigt, mit einem Anstieg der Betrugsanrufe um 39 % im Jahr 2020. Laut einer aktuellen Umfrage von Telenor gab mehr als 1 von 3 Norwegern an, Betrugsanrufe erlebt zu haben, und 17 % berichteten von einem Anstieg während der COVID-19-Pandemie.

"Die jüngste Welle von Betrugsversuchen gegen Norweger macht deutlich, dass eine zusätzliche Ebene der Sprachsicherheit erforderlich ist, um die Menschen vor betrügerischen Anrufen zu schützen", so Kush Parikh, Hiya COO. "Wir freuen uns, mit Telenor Norwegen zusammenzuarbeiten und unsere globalen Einblicke und Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen, um sicherzustellen, dass ihre Kunden vor diesen globalen Betrugsbedrohungen geschützt bleiben."

Die Zunahme der betrügerischen Anrufe wurde am 13. Januar deutlich, als mehr als 200.000 betrügerische Anrufe von verdächtigen nordkoreanischen Telefonnummern in Norwegen entdeckt wurden. Die Kampagne nutzte die Wangiri-Methode, eine der weltweit am weitesten verbreiteten Telefonbetrügereien, bei der die Betrüger das Opfer anrufen und nach einem Klingeln auflegen, um es dazu zu bringen, eine kostenpflichtige Nummer zurückzurufen, womit die Betrüger ihren Gewinn erzielen. Nach Angaben von Telenor haben mehr als 2.000 Norweger zurückgerufen, aber kein Nutzer, der durch die Betrugsmarkierung von Hiyageschützt ist, hat den Anruf erwidert.

Mobilfunkkunden in Norwegen können mehr über diesen neuen Service und die Se Hvem App erfahren, indem sie https://www.telenor.no/privat/mobil/app/se-hvem/ besuchen.

Januar 19, 2021

pr@hiya.com