Bericht: Der durchschnittliche Mobiltelefonbenutzer erhält 14 Spam-Anrufe pro Monat

Die neueste Studie von Hiya hat die 7 beliebtesten Telefonbetrügereien in diesem Jahr ermittelt

New York (5. Oktober 2023) Auf seinem heutigen State of the Call Summit, Hiya, dem führenden Unternehmen im Bereich der Sprachsicherheit, die Ergebnisse seiner jüngsten Studie über Telefonbetrug und Spam bekannt. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass ein Viertel aller unbekannten Anrufe, die von Hiya analysiert wurden, unerwünscht waren, und dass der durchschnittliche Mobiltelefonbenutzer etwa 14 Spam-Anrufe pro Monat erhielt.

Hiya berichtet schon seit mehreren Jahren über Telefonbetrug und Spam. Zum ersten Mal enthält die Studie eine Liste der häufigsten Telefonbetrügereien des Jahres. Die genauen Zahlen sind zwar unklar, aber Hiya geht davon aus, dass bei vielen dieser Betrügereien KI zum Einsatz kam, und zwar auf Anweisung der Betrüger.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Telefonbetrügereien im Jahr 2023:

Amazon - Amazon-Imitatoren geben an, dass sie einen nicht autorisierten Kauf vermuten oder dass die mit dem Konto verknüpfte Kreditkarte aktualisiert werden muss. Oft beginnen die Betrüger mit einem Robo-Anruf. Wenn der Empfänger auf den Betrug hereinfällt und eine Nummer drückt, meldet sich ein Live-Operator und versucht, das Opfer dazu zu bringen, seine Amazon-Anmeldeinformationen oder eine Kreditkartennummer preiszugeben.

Versicherungen - Es gibt eine Vielzahl von Versicherungsbetrügereien im Zusammenhang mit Autoversicherungen, Lebensversicherungen, Krankenversicherungen und mehr. Die Betrüger versuchen möglicherweise, eine gefälschte Versicherungspolice zu verkaufen oder behaupten, das Opfer müsse eine ausstehende Rechnung bezahlen. Während des Anrufs versuchen die Betrüger, sensible persönliche Daten wie die Sozialversicherungs- oder Kreditkartennummer zu erfahren.

Medicare - Medicare-Betrug gibt es schon seit Jahren. Betrüger versuchen, an die Medicare-Nummer einer Person zu gelangen, um der Regierung fälschlicherweise medizinische Leistungen in Rechnung zu stellen. In jüngster Zeit haben die Betrüger ihren Opfern kostenlose COVID-Tests für zu Hause angeboten, die angeblich von Medicare bezahlt werden.

Kreditkarte - Mit der Kreditkartennummer einer Person kann ein Betrüger einen Einkaufsbummel machen. Aus diesem Grund sind Kreditkartenbetrügereien so verbreitet. Die Betrüger versuchen mit vielen verschiedenen Tricks, die Opfer zur Herausgabe ihrer Kreditkartennummer und ihres Sicherheitscodes zu bewegen. Sie behaupten, es gäbe eine Paketlieferung, die bezahlt werden müsse, ein Abonnement, das verlängert werden müsse, oder sie rufen von der Betrugsabteilung des Kreditkartenunternehmens an, weil sie eine nicht autorisierte Transaktion vermuten.

Kryptowährung - Telefonbetrug mit Kryptowährungen scheint keine geografischen Grenzen zu kennen. Hiya Benutzer aus der ganzen Welt berichten, dass sie diese betrügerischen Anrufe erhalten. Egal, ob das Angebot per Telefon, E-Mail oder Textnachricht kommt, diese Betrügereien nutzen den Wunsch der Menschen nach einem schnellen, einfachen Gewinn aus. Allein in den USA wurden im Jahr 2022 1,4 Milliarden Dollar durch Kryptowährungsbetrug verloren.

Angehörige - Bei der Betrugsmasche "Angehörige" rufen Betrüger an und geben sich als Enkel, Tochter, Sohn oder andere Verwandte aus. Die verzweifelte geliebte Person behauptet, sie sei in Schwierigkeiten und bittet den Verwandten, Geld zu überweisen. Diese Art von Betrug ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada und anderen Ländern weit verbreitet.

Betrügereien mit der britischen Steuerbehörde HMRC sind eine der häufigsten Arten von Telefonbetrug, die im Vereinigten Königreich gemeldet werden. Diese betrügerischen Anrufe geben sich als Mitarbeiter der britischen Steuerbehörde "Her Majesty's Revenue and Customs" aus. Häufig wird dem Empfänger in einem Robocall mitgeteilt, dass er Steuern nicht bezahlt hat oder dass die HMRC eine Klage einreicht und er die 1 drücken soll, um mit einem Sachbearbeiter zu sprechen und eine Zahlung zu leisten.

Zahlungs-Apps - Peer-to-Peer-Zahlungs-Apps - wie Venmo, PayPal, Zelle und CashApp - sind im Visier von Betrügern. Diese Apps haben nicht den gleichen Verbraucherschutz wie Kreditkarten, und wenn Betrüger Geld von ihnen stehlen, ist das wie ein Diebstahl von Bargeld.

HiyaDie Studie verglich auch die Raten von Telefonbetrug und Spam in den USA, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Von den drei Ländern wies das Vereinigte Königreich den höchsten Anteil an Spam-Anrufen auf (28 % der unbekannten Anrufe), gefolgt von den USA (27 %) und Kanada (20 %). In den letzten Jahren war das Vereinigte Königreich das Land mit dem höchsten Anteil an Betrugsanrufen in Europa.

Der neueste Bericht von Hiyaenthält auch Daten von KONTXT, einem Unternehmen von RealNetworks. Im August 2023 analysierte KONTXT Milliarden von Textnachrichten in den Vereinigten Staaten. Dabei stellte sich heraus, dass 77 % der Betrugsversuche per SMS (Kurznachrichten, die nur aus Text bestehen) und 23 % per MMS versendet wurden. Anders als bei SMS können Cyberkriminelle Nachrichten in MMS-Bildern verstecken, größere Textmengen hinzufügen und kreativer vorgehen, um die herkömmlichen Methoden zur Spam-Erkennung zu umgehen. Da immer mehr Unternehmen auf MMS zurückgreifen, um ihre Werbebotschaften zu versenden, wird es immer schwieriger, Spam und Betrug von legitimen Anwendungsfällen zu unterscheiden.

Für die aktuelle Studie analysierte Hiya 98 Milliarden Telefonanrufe weltweit zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 30. Juni 2023. Die Daten stammen von Anrufen, die das Hiya Voice Security Network durchlaufen haben, das Samsung Smart Call-fähige Geräte und die mobile App Hiya umfasst. Die Spam-Quote in diesem Bericht bezieht sich auf Anrufe, die Hiya als "potenzieller Betrug" oder "mutmaßlicher Spam" identifiziert und gekennzeichnet hat. Die Spam-Quote gibt die Anzahl der unerwünschten Anrufe von Nicht-Kontakten an, d. h. von Nummern, die nicht im lokalen Adressbuch einer Person stehen.

Hiya wird von Unternehmen, Netzbetreibern und Verbrauchern auf der ganzen Welt genutzt, um sichere, ansprechende Verbindungen herzustellen und unerwünschte Anrufe zu verhindern. Auf der weltweit führenden Plattform für Sprachsicherheit aufbauend, verbindet Hiya Unternehmen mit ihren Kunden, hilft Netzbetreibern, ihre Netzwerke zu sichern, und schützt Menschen vor Spam und betrügerischen Anrufen. HiyaDie SaaS-Anwendungen von Hiya , Hiya Connect und Protect, bedienen mehr als 450 Millionen Nutzer im Hiya Netzwerk und ermöglichen Anrufschutz und Identität für EE, Samsung, Ericsson und andere. Erfahren Sie mehr unter www.hiya.com.

5. Oktober 2023

‍elise.harrington@hiya.com